Aktuelles

Lungentag 2023

Der LUNGENTAG, der dieses Jahr zum 23. Mal stattfand, ist mittlerweile eine feste Größe für die Schüler des Landkreises Sonneberg. Nach 3 Jahren Corona-Zwangspause war es uns eine Herzensangelegenheit, an dessen langjährige Tradition anzuschließen.

Ins Leben gerufen 1998 durch MR Dr. med. Manfred Franke wird das Event seitdem vom Facharztzentrum Sonneberg-Coburg organisiert und in diesem Jahr durch die Stadt Sonneberg, die Sibylle Abel Stifung, das Orthopädiehaus Blaschke sowie die VR Bank Coburg unterstützt.

Ein großer Dank und großes Lob gehen an die teilnehmenden Schulen, Lehrer und speziell die Schüler. Sie haben im vergangenem Schuljahr bereits fleißig an ihren Projekten zum Thema gefeilt, die sie heute voller Aufregung in der "Wolke 14" vorstellen durften.

Bevor es jedoch so weit war, eröffnete der Sonneberger Bürgermeister Dr. Heiko Voigt die Veranstaltung, die gleich mit 10 interaktiven und abwechslungsreichen Stationen für die Siebtklässler begann. Hier konnte bspw. beim Smoothie-Bike durch Muskelkraft der Mixer in Schwung gebracht werden oder mittels AR-Brillen tief in Lunge und Bronchien "eingetaucht" werden. Was die Lunge so leisten muss, konnten die Schüler bei verschiedenen "Puste-Wettkämpfen" unter Beweis stellen.

Nach der Präsentation ihrer Projekte wurde der Siegerklasse der gläserne Wanderpokal verliehen.

Wir danken dem Staatlichen Gymnasium "Herrmann Pistor" Sonneberg, dem Staatlichen, regionalen Förderzentrum Sonneberg und  der Staatliche Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Schalkau für die Teilnahme und ihren großen Beitrag zum Gelingen dieses Tages.

Zurück zur Übersicht